10. Norddeutsches Gospelchortreffen vom 7. - 9. September 2018 in Uelzen

 

 

Uelzen 2018

7. - 9. September


Rückblick

Wie das erste NGCT nach Uelzen kam ...

Plakat zum 1. NGCT 1999

aus einem Interview mit Wolfgang Richter:

 

 

"Warum fand das 1. NGCT in Uelzen statt? Ganz einfach: weil Gerdau zu klein war ...

 

Ich war damals Pastor in Gerdau. 1996 habe ich mit dem Gerdauer Jugendkreis ein paar Spirituals für einen Auftritt in Hermannsburg eingeübt, was zu unserem eigenen Erstaunen so gut ankam (600 Besucher aus vier Kontinenten statt der angekündigten 100 beim Missionsafestauftakt im Zelt), dass wir unbedingt mit der Gruppe weitersingen wollten. Also beschlossen wir, einen Chor zu gründen. Da es schon einen Kirchenchor gab, brauchten wir einen anderen Namen, nannten das ganze "Gospelchor", ohne zu wissen, ob es diesen Begriff überhaupt gibt und was ein Gospelchor eigentlich genau sein soll.

 

Kurz darauf erfuhr ich, dass es auch in Kirch/Westerweyhe einen Gospelchor gab - Christofs [Struck – Anm. d. Verf.] legendären Chor "Sweet Chariots" und dass auch in Hermannsburg und Sülze angeblich Chöre entstanden seien, die sich so nannten.

 

Das brachte mich auf die Idee, ein Treffen dieser Chöre zu veranstalten, erster Arbeitstitel war "Heide(n)spektakel" weil die Chöre ja alle aus der Heide waren.

Aber dann wurde ich einerseits vorsichtig, andererseits zugleich größenwahnsinnig - vorsichtig, weil ich dachte, die Heide als Einzugsbereich reicht nicht, so viele Chöre sind das nicht, und wenn die gar nicht alle kommen wollen - also lieber in einer größeren Region einladen, am besten gleich in ganz Norddeutschland - und dann nannte ich das (das war dann der Größenwahn) "1. Norddeutsches Gospelchortreffen" und suchte im Kirchenkreis nach Verbündeten, die ich vor allem in Christof und dem damaligen Pastor der Petrikirche, Jens-Arne Edelmann, fand. [...]

 

Ich habe auch versucht, das Ganze in die Presse zu bringen, was vor allem bei der Evangelischen Zeitung zunächst überhaupt nicht gelang - ich hatte mich in meinen Texten zu der damals noch größenwahnsinnigen Behauptung verstiegen, es gebe einen "Gospelboom", das glaubte mir in der Landeskirche niemand, das war in den damaligen kirchlichen Strategiepapieren, die mit Marketingmethoden versuchten herauszubekommen, mit welchen Angeboten die Kirche denn punkten könne, auch nicht vorgesehen.

Der NDR glaubte mir allerdings und wäre sogar evtl. mit dem Fernsehen angerückt, was wir aber gar nicht wollten. Aber es gab einen Super-Radio-Bericht über das Treffen."

 

 

Weitere Informationen zur Geschichte des NGCT und den ersten Treffen findet ihr auf Wolfgang Richters Website "Gospel in Norddeutschland".


Eindrücke von vergangenen NGCTs

7. NGCT 2011 Hannover


8. NGCT 2013 Osnabrück


9. NGCT 2015 Hildesheim